Montag, 11. Januar 2016

Salz von der Saline Luisenhall - regional genießen


Wer hätte das gedacht: Selbst das Salz für die Suppe können wir hier im Harz aus der Region beziehen. Nein, bedauerlicherweise nicht mehr aus Bad Harzburg; die dortige Saline wurde bereits 1849 geschlossen.

Stattdessen schauen wir ein wenig über den Harzrand hinaus und richten unseren Blick nach Göttingen. Dort finden wir Europas einzige und letzte noch in Betrieb befindliche Pfannensaline. Kaum zu glauben, aber wahr.

In der Saline Luisenhall scheint die Zeit - nicht aber der Betrieb - stehengeblieben zu sein. Hier wird das Salz (im Vergleich zu den Großen der Branche) allerdings in eher bescheidener Menge produziert. Was auch kein Wunder ist, denn produziert wird wie zu alten Zeiten:

Die konzentrierte Sole wird aus 450 Metern Tiefe an die Oberfläche befördert und dann in riesigen flachen Pfannen erhitzt, bis das Salz kristallisiert und “geerntet” werden kann. Klingt mühsam. Ist es auch. Aber es lohnt sich, denn die Qualität des Salzes ist außergewöhnlich.

Die Saline Luisenhall ist außerdem als einzigartiges Industriedenkmal auch zu besichtigen.


PS: Bei diesem Artikel handelt es sich nicht um bezahlte oder sonstwie vergütete Werbung.

Fotos mit freundlicher Genehmigung der Saline Luisenhall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.