Freitag, 16. Januar 2015

Quitten-Menü im Klosterkrug Wöltingerode


Das Landhaus Kemper - bzw. dessen Betreiberin - ist ein bekennender Fan von Quitten. Sie auch?

Quitten sind ja ein sehr spezielles Obst, was viele bedauerlicherweise nur als Zierobst kennen (und nicht wissen, dass man auch diese meist verzehren kann). Die Quitte ist eng mit Birne und Apfel verwandt, eignet sich jedoch nicht zum Rohessen. Umso erstaunlicher die Qualitäten, die diese verkannte Frucht entwickelt, wenn wir uns näher mit ihr beschäftigen.

Wer sich im Spätherbst, sobald die Quitten reif sind, ein paar Exemplare in die Obstschale legt, wird sich an dem Duft, der den ganzen Raum erfüllt, kaum sattriechen können. Und wer sich dann daran macht, die Quitten zu verarbeiten, wird auch dem Geschmack kaum mehr widerstehen können. Quittenmus zum Beispiel schmeckt hocharomatisch und eignet sich als Beilage sowohl für süße als auch herzhafte Gerichte. Oder löffeln Sie das Quittenmus einfach pur, eventuell mit einem Klacks Schlagsahne. Köstlich.


Der Klosterkrug Wöltingerode bietet uns nun die großartige Gelegenheit, die Quitte mit all ihren Facetten kennzulernen:

Vom 27. Februar bis 27.März 2015 gibt es an jedem Freitag ein Quitten-Menü 

Der Klosterkrug präsentiert uns die außergewöhnliche Frucht in drei köstlichen Gängen. Nutzen Sie die Gelegenheit und lernen Sie die alte, heimische Obstsorte und deren Verwendung kennen. Entdecken Sie die Quitte ganz neu (oder wieder) und zwar für 25 Euro pro Person

Reservierung im Klosterkrug Wöltingerode unter 05324-2046

Übrigens gibt es im Klosterkrug Wöltingerode regelmäßig donnerstags ausgesuchte regional-typische Spezialitäten zum Ausprobieren.


Wer nun neugierig auf die Quitte geworden ist: Es gibt ein phantastisches Buch, das ausschließlich dieser Frucht gewidmet ist. Es steht im Landhaus Kemper im Bücherregal - aber nicht nur dekorativ herum. Vielmehr wird es  immer mal wieder hervorgeholt, um der Landhaus-Küche Impulse für die Küche zu geben.

Die Quitte: Eine fast vergessene Obstart 
von Monika Schirmer
IHW-Verlag, ISBN-13: 978-3930167753

Und hier finden Sie einige Rezepte zum selbst Ausprobieren (bzw. Vormerken für die nächste Quittenernte, die Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten) von der Food-Bloggerin und Autorin dieses Beitrag, Antje Radcke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.