Sonntag, 22. Mai 2016

Ausflug mit Hirte, Höhenvieh und Harzer Fuchs

Glück muss der Mensch haben - wenn er einen Ausflug zum Harzer Roten Höhenvieh mit anschließendem Picknick am Polsterberger Hubhaus gebucht hat und das Wetter am Wochenende zuvor noch lausig kalt war. Wir hatten Glück! Das Wetter hätte besser nicht sein können - Sonne, blauer Himmel mit dekorativen Wolken, eine leichte Brise. Und die Gesichter der 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer strahlten gute Laune aus.



Treffpunkt war der Parkplatz gegenüber der Schäderbaude bei Wolfshagen im Harz. Von hier aus starteten wir mit einem schönen Blick auf die Bergwiesen östlich der K 35 (derzeit noch ohne Höhenvieh) und dem ersten Teil der hochinteressanten Informationen zur Bedeutung des Harzer Roten Höhenviehs für die hiesiige Landschaftspflege - kurzweilig vorgetragen von Josef Spahn, Höhenviehzüchter aus Langelsheim. Spahn erschien zünftig in der traditionellen Tracht der Harzer Kuhhirten - mit dabei war Juna, seine junge Harzer Füchsin. So erfuhren wir nicht nur Wissenswertes über das vom Aussterben bedrohte Rote Höhenvieh sondern auch vom "Harzer Fuchs", dem traditionellen Hütehund - leider eine ebenfalls gefährdete Rasse, da dieser Hund als Arbeitshund kaum noch gebraucht wird und als Schoßhund hoffnungslos unterfordert wäre.


Weiter gings mit einem kurzen Fußmarsch Richtung Schäderpavillon (westlich der K 35 gelegen).


Vom Schäderpavillon aus genießen wir den herrlichen Blick auf Wolfshagen - und auf das Harzer Rote Höhenvieh, das sich gerade zum Wiederkäuen niedergelassen hatte. Und an jedem Haltepunkt gibts weitere Informationen, Geschichten und Anekdoten von Josef Spahn zu hören. Nun noch eine kurze Strecke durch herrlich frühlingsfrischen Wald mit Bärlauchduft und Erfrischung an der Schäderquelle.


Ein letzter wundervoller Blick auf die Tiere vor malerischer Kulisse und zurück geht's zu unserem Ausgangspunkt - schließlich haben wir ja noch ein köstliches Picknick am Polsterberger Hubhaus vor uns (dazu später mehr).


Herzlichen Dank an alle Teiilnehmer/innen - es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Träger dieser Veranstaltung war die Kreisvolkshochschule Goslar. Wir vom SlowFood-Convivium Harz freuen uns sehr über diese gelungene Kooperation! Und weil es schon im Vorfeld mehr Anmeldungen gab als Plätze zur Verfügung standen, ist bereits eine Wiederholung geplant (wir informieren Sie, wenn der Termin steht).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.