Montag, 20. Juli 2015

Rotes Höhenvieh neu in der Arche des guten Geschmacks

Das Rote Höhenvieh wurde - ausgehend vom Roten Höhenvieh aus der Oberpfalz und dem Sauerland - in die "Arche des guten Geschmacks" der Slow Food Stiftung für Biodiversität aufgenommen. Darüber freuen wir uns sehr! Und wir hoffen, dass dieser Schritt die Freunde und Freundinnen des Harzer Roten Höhenviehs dabei unterstützen kann, dieses sogenannte "Dreinutzungsrind" (Milch, Fleisch und Zugtier) weiter zu fördern und den Bestand zu erhalten bzw. zu erweitern. Und wir hoffen natürlich, dass die beinahe ausgestorbene Rasse neue Freunde finden wird - unter Züchtern, Landwirten, Gastronomen, Restaurant-Gästen und Hobbyköchen. 


Sobald wir die Informationen zusammengetragen haben, veröffentlichen wir hier Adressen, unter denen Sie Produkte des Harzer Rotviehs erwerben oder kosten können. Wer sich die schönen Tiere einmal anschauen möchte: In Wolfshagen im Harz findet in den Weidemonaten (je nach Wetterlage ca. Mai bis September/Oktober) regelmäßig eine Führung statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.